Neuer CEO für Sana Suisse Med

Tobias Kraus übernimmt im Februar die Leitung der Einkaufsgemeinschaft. Zuvor arbeitete er als Beschaffungs-Manager für KSBL, Hirslanden und Helios.

, 25. Januar 2024 um 23:16
image
Tobias Kraus  |  Bild: PD
Tobias Kraus übernimmt im Februar das Amt des CEO von Sana Suisse Med. Er folgt auf Martin Gröger, der die Einkaufsgemeinschaft nach sieben Monaten an der Spitze verlässt, um eine andere Herausforderung anzunehmen.
Martin Gröger wird seine Aufgaben im Verlauf des Februars 2024 an seinen Nachfolger übergeben.
Tobias Kraus kommt vom Kantonsspital Baselland, wo er seit April letzten Jahres als Leiter Beschaffung wirkte. Davor war er gut sechs Jahre im Einkauf von Hirslanden sowie vier Jahre lang im Beschaffungs- und Logistikbereich der Helios-Kliniken gewesen.
Die Sana Suisse Med AG ist eine Einkaufsgemeinschaft für Spitäler im Bereich Heil- und Hilfsmittel. Sie ist ein Tochterunternehmen der Sana Einkauf & Logistik GmbH in Ismaning bei München. Die Einkaufskooperation verhandelt mit der Medizintechnikindustrie ein Volumen von 3,3 Milliarden Franken im deutschen Sprachraum.
In der Schweiz sind gut 70 Medizintechnikunternehmen Teil der Einkaufsgemeinschaft – und auf der anderen Seite 30 Spitäler.
Mit an Bord sind die Hirslanden Gruppe, das Universitätsspital Basel, das Kantonsspital Baselland, die Lindenhof Gruppe, das St. Claraspital Basel, das Spital Emmental, die Spital Region Oberaargau, das Ameos-Spital Einsiedeln und das Kantonsspital Aarau.
«Die Sana Suisse Med AG ist zuversichtlich, dass unter der Führung von Tobias Kraus die Erfolgsgeschichte der Schweizer Einkaufsgemeinschaft fortgesetzt werden kann», so die Mitteilung des Verwaltungsrates zur Ernennung.
  • Medizintechnik
  • Medizinalprodukte
  • ksbl
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schweiz: Spitzenreiterin bei Patentanmeldungen

Die Medizintechnik reichte die meisten Gesuche ein. Der Pharmakonzern Roche liegt mit 754 Patentanmeldungen schweizweit auf Platz eins.

image

Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

image

Erstes öffentliches Spital erhält das neue Anästhesie-Label

Die Anästhesie am Kantonsspital Baselland hat das neue Qualitätslabel A-Cert erhalten – und wurde für «beherztes Engagement» gelobt.

image
In eigener Sache

«Ein Rundum-Paket für alle Themen und Zielgruppen»

Seit 15. Januar gehört Medinside zu just-medical!. Damit entsteht ein neues Kommunikations-Kraftwerk im Gesundheitswesen. Was heisst das konkret? Ein Interview mit just-medical!-Gründer Matthijs Ouwerkerk.

image

KSBL gleicht Teuerung nun doch stärker aus

Insgesamt steigt die Lohnsumme um 2,1 Prozent. Bei den Assistenzärzten gibt es eine Lohnstufen-Anpassung.

image

USB übernimmt Strahlentherapie-Zentrum in Liestal

Damit soll die radioonkologische Versorgung der Baselbieter Bevölkerung und der KSBL-Patienten gesichert werden.

Vom gleichen Autor

image

Spitalkrise? Thurmed bezahlt sogar Dividenden

Die Thurgauer Kantonsspital-Gruppe durchlebt zwar ebenfalls ein schwierige Zeit. Sie kann aber immer noch einen namhaften Gewinn vermelden.

image

Endokrinologie und Infektiologie: Teamwork von Zürich und Dresden

Die TU Dresden, die ETH und die Universität Zürich starten eine enges Forschungsprojekt zu Infektionsmedizin und zur Erforschung von Stoffwechselprozessen.

image

Auch im Wallis sollen Apotheker freier Medikamente abgeben können

Dabei geht es nicht nur um tiefere Kosten – sondern auch um die Versorgung in Gegenden mit geringer Ärztedichte.