Psychiatrische Dienste: Pflegepersonal im Raum Biel plant Streik

Der geplante Abbau von 60 Stellen bei der Psychiatrie Biel-Seeland-Berner Jura stösst auf Widerstand.

, 1. Oktober 2015 um 13:02
image
  • kanton bern
  • psychiatrie
  • gesundheitskosten
  • pflege
Die Angestellten der Psychiatrischen Dienste Biel-Seeland-Berner Jura (PDBBJ) machten gestern eine Protestaktion gegen den geplanten Abbau von 60 Stellen. Das Personal brachte an den Standorten Tavannes und Bellelay Banderolen an mit Sprüchen wie «Que faire contre la folie du politique» oder «Arbeitsstellen beseitigt = Patienten schlecht behandelt».
Dies melden «Berner Zeitung» und «Der Bund» (Print). Der Kanton Bern will bis 2017 die psychiatrischen Kliniken aus der Kantonsverwaltung auslagern, was bei den PDBBJ einen Abbau von etwa 60 Stellen mit sich bringen wird. Betroffen wäre rund ein Fünftel der Angestellten.
Die Plakate seien nur «der Beginn einer längeren Kampagne», sagte Tamara Bütikofer vom Pflegefachleute-Verband SBK zur BZ. Am 10. Oktober werde eine Petition lanciert, und am 28. Oktober streike das Personal.
Das Personal verlangt insbesondere, dass alternative Sparmöglichkeiten geprüft werden, und es fordert mehr Zeit, um die Abbau-Schritte sozialverträglich umsetzen zu können.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

SBK und KSGL-Spitze suchen neue Vertrauensbasis

Der Pflegeverband setzte die Sozialpartner-Gespräche aus, weil das Kantonsspital trotz Entlassungen Neueinstellungen durchführte. KSGL-CEO Stephanie Hackethal zeigt sich «irritiert» und weist die Vorwürfe zurück.

image

Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

image

Neue Chefärztin für die Psychiatrie St. Gallen

Regula Meinherz ist nun die medizinische Leiterin der Psychiatrie St.Gallen in Pfäfers.

image

Zwei CEOs für die Clienia-Gruppe

Die Cousins David J. Bosshard und Michael Schumacher teilen sich neu die Leitung der Hinderer-Gruppe, die im Besitz der Clienia AG ist.

image

Altersheim-Gruppe bietet 4-Tage-Woche an

Bei Glarus-Süd-Care kann neu zwar nicht weniger, aber konzentrierter gearbeitet werden. Nämlich nur noch an vier statt an fünf Tagen pro Woche.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.